Alex war ein Graupapagei und äußerst klug. Er konnte Farben und Formen unterscheiden, zählen und sein Vokabular umfasste mehr als 100 Wörter.

Alex war ein echter Medienstar und sein Tod im Jahre 2007 löste auf der ganzen Welt große Trauer aus. Er wurde 31 Jahre alt.

 

His last words to his trainer Irene Pepperberg:  “You be good. I love you. See you tomorrow.”

Schnüff !!!

 

Dank der  Wissenschaftlerin Irene Pepperberg ist es anerkannt , dass wir Papageien oder auch Krähen genauso intelligent wie Affen und Delfine und wir außerdem zu Emotionen und Gedanken befähigt sind.

 

Die Freundschaft und das "Arbeitsverhältnis" zwischen Alex und Irene Pepperberg bestand 30 Jahre. Als einjähriger Papagei wurde Alex von der Wissenschaftlerin in einem Zooladen entdeckt.

 

Über Alex und Irene Pepperberg gibt es ein wunderbares Buch in englischer und deutscher Sprache.

"Alex & Me" - "Alex und ich"

 

Die Originalbilder von Alex sind urheberrechtlich geschützt, deshalb ist das schöne Foto oben rechts von Hans Pupp / PIXELIO www.pixelio.de

Bezaubernde Bilder und natürlich umfassende Informationen über Alex findet ihr aber auf der Seite der Alex Foundation. http://alexfoundation.org/

Auf dieser Seite ist außerdem ein Geschenkeshop vorhanden. Damit werden auch zukünftige Forschungsarbeiten finanziert.

 

Remembering Alex